Archiv 2013

Jubiläum – 150 Jahre Evangelische Christuskirche Donauwörth 1863 bis 2013

Die Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläumsjahres finden Sie >> hier.


Christi Himmelfahrt 2013

"Wir knüpfen das Netz des Lebens" so lautete das Thema für den Gottesdienst im Grünen am 9. Mai 2013. Gemeinsam mit Pfarrer Fritz Berg wurde dieser Gottesdienst im Kaisheimer Mückschpark gefeiert.

Mit einem Klick in das Bild starten Sie die Bilder-Galerie.

8. Ökumenischer Kinderbibeltag in Kaisheim am 19. Oktober 2013

Manege frei – jeder hat Talente

Dies war das Thema des 8. Ökumenischen Kinderbibeltags in Kaisheim. Neben Pfarrer Berg und 105 Kindern aus Kaisheim und Umgebung konnte Carmen Ommer mit ihrem Team auch Pfarrer Dr. Heiko Grünwedel (er betreut seit September den 3. Sprengel in der Kirchengemeinde und ist u. a. für die Jugendarbeit zuständig) begrüßen.

>> Bilder von der Einführung      >> Bericht von Carmen Ommer

Abschied vom Gemeindehaus Parkstadt

In einem Abendgottesdienst wurde am 19. Oktober 2013 das alte Gemeindehaus in der Parkstadt, Benno-Benedicter-Straße 46 außer Dienst genommen. Die 28 Teilnehmer/innen erinnerten sich noch einmal an die vielen Erlebnisse und Gottesdienste in der 43-jährigen Vergangenheit dieses Hauses, das 1970 errichtet wurde. Pfarrer Herbert Haas rief einige Höhepunkte aus diesen bewegten Jahrzehnten der Gemeindegeschichte in der Parkstadt in Erinnerung. Pfarrer Berg sprach den Dank an die langjährigen Mesnerfamilien Bracks und Gröger aus. Durch den Gottesdienst leitete uns schwungvoll Kantor Hans-Georg Stapff, der dabei auch das seit längerem nicht mehr benutzte E-Klavier zu neuem Leben erweckte. Am Schluss des Gottesdienstes trugen Pfarrer Fritz Berg und einige Gemeindeglieder sakrale Gegenstände wie das biblische Lesungsbuch, die Kerzenleuchter und das Kreuz in einer kleinen Prozession aus dem Haus. Sie sollen im neuen Haus der Begegnung in der Parkstadt, das noch im Bau ist, ihren Platz finden.

Mit einem Klick in das Bild starten Sie die Bilder-Galerie.