Archiv 2016

Reformationsfest und Ordination am 31. Oktober 2016

Im Rahmen des Reformationsfestgottesdienstes hat die ständige Stellvertreterin unseres Landesbischofs, Regionalbischöfin Susanne Breit-Kessler aus München, stellvertretend für Regionalbischof Michael Grabow, Pfarrerin Agnes Müller-Grünwedel das Amt einer Pfarrerin der Evangelisch-Lutherischen Kirche mit allen Rechten und Pflichten auf Lebenszeit übertragen.

Bei der Ordination unserer Pfarrerin waren als Assistenten mit dabei:

Franziska Liebl, Freundin aus Kindergartenzeiten und Weggefährtin in Sachen Ökumene, heute Hebamme und Posaunenchorbläserin in Dürrenmungenau, Mittelfranken.
Pfarrerin Brigitte Hermann aus der badischen Landeskirche. Sie ist Studienfreundin von Anfang an aus Zeiten in Leipzig und Costa Rica und treue Begleiterin durch all die Jahre.
Joachim Hensold, Vertrauensmann unseres Donauwörther Kirchenvorstands.
Donauwörther Pfarrer und Dekan Johannes Heidecker.

Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von den Posaunenchören Donauwörth und Ebermergen unter der Leitung von Dr. Hans-Martin Linsenmeyer und den Frauenchören aus Kleinsorheim und Heroldingen unter der Leitung von Dekanatskantor Hans-Georg Stapff.

>>  Bilder

 

Gottesdienst im Garten der Heilig-Geist-Kirche in Bäumenheim

Am 10. Juli 2016 waren die Gemeindeglieder zu einem familienfreundlichen Gottesdienst unter freiem Himmel mit anschließendem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Der Gottesdienst wurde – mit Unterstützung durch ein Team – von Pfarrer Heiko Grünwedel geleitet.

>>  WebShow

Sommer-Sonnwend-Serenade am 25. Juni 2016

Die weitverzweigte Familie Heidecker begeisterte die Besucher in der Christuskirche Donauwörth mit einem bunten, geistlichen und weltlichen musikalischem Programm.

Zum Ausklang der gelungenen Veranstaltung war wieder zu einer fränkisch-schwäbischen Brotzeit eingeladen.

>>  Bilder                           >>  Zeitungsbericht

Posaunenchor aus Feucht in der Christuskirche

Was ist schöner als ein Posaunenchor? Diese Frage stellte Pfarrerin Katharina Werner bei der Begrüßung im Gottesdienst am 12. Juni 2016. Die Antwort lautete natürlich: zwei Posaunenchöre. Dies wurde den Gottesdienstbesuchern am 3. Sonntag nach Trinitatis geboten. Der Chorleiter Ralf Tochtermann bereicherte mit seinem Posaunenchor aus Feucht, gemeinsam mit dem Donauwörther Posaunenchor, die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in der Christuskirche. Er löste damit das Pfarrerin Werner bei ihrem Abschied aus Feucht gegebene Versprechen, einmal in Donauwörth mit dem Posaunenchor aufzutreten, ein.

Anschließend an den Gottesdienst trat der gemeinsame Posaunenchor im „Gemeindehausbiergarten“ noch zu einem Standkonzert auf. Als Danke gab es einen kräftigen Applaus.

>>  Bildergalerie

Foto: Günter Deininger (Ausschnitt)

Kirchenbild wieder entdeckt

Das Gemälde zeigt die Reformatoren Martin Luther und Philipp Melanchthon.

Mehr über die Geschichte des Kirchenbildes erfahren Sie   >> hier

Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Am 5. Mai 2016 wurde im Kaisheimer Mückschpark wieder ein Familiengottesdienst gefeiert. Das Thema lautete "Alles hat Gott unser Jesu Füße getan" – Wie im Himmel regiert wird.

Mit einem Klick in das Bild erfahren Sie mehr.

Goldene Konfirmation in der Christuskirche

am 24. April 2016 mit Dekan Johannes Heidecker.

Mit einem Klick in das Bild erfahren Sie mehr.

Seitenanfang | Startseite | Kont@kt | Impressum | Datenschutz | Aphorismen, Zitate, Gedichte usw. | Kalenderblatt


© 2016 – 2021 Sigmars Website – Website erstellt mit Zeta Producer CMS